It's all about people.

Coaching: nicht nur in der Führungsetage sinnvoll

Investieren Sie nachhaltig in Ihre wichtigste aktive Ressource

Coaching

Viele Arbeitnehmer oder HR Leiter erleben den immer intensiver werdenden Wettbewerb um schwindende Ressourcen wie Zeit, Geld und Talent. Die Führungsetage gibt den Takt vor. Persönlichkeitsbeurteilungen oder Team-Coachings bleiben auf der Strecke. Dabei wäre genau dies eine nachhaltige Investition in die wichtigste aktive Ressource – den Menschen. David Jandl

In vielen Unternehmen fehlt es in Sachen Personalmanagement an Weitsicht. Auf ein Coaching von Mitarbeitenden wird verzichtet, um zu sparen. Die Mitarbeiterflotte will aber geführt, gefordert und gefördert werden. Das bringt letztlich auch nachhaltigeren Erfolg. Einige kompensieren die fehlende Entwicklung von Mitarbeitern mit Fach- oder Führungsqualitäten via Einsatz von software-gesteuerten Analysewerkzeugen, auch genannt „HR Analytics“. Dies ist aber nur bedingt zielführend. Das Programm erkennt beispielsweise nicht, ob der Angestellte aufgrund von Perspektivlosigkeit innerlich bereits gekündigt hat. Gut strukturierte Coaching-Modelle kann es nicht ersetzen. Auch Potenziale werden so erst gar nicht entdeckt und Talente bleiben nutzlos.

Wüsste man hingegen genau, was für Kernkompetenzen erfolgskritisch sind und wer sie besitzt, könnte man auch erkennen:

  • welche Mitarbeiter gezielte Coachings brauchen
  • wo man sich allenfalls noch Verstärkung vom Arbeitsmarkt dazu holen muss
  • wie man eigene Talente ganzheitlich weiterentwickeln kann

Denkbar ist es auch dass die Führungsetage den Mangel rechtzeitig erkennt und sich von Fachpersonen oder Beratungsunternehmen Hilfe zur Selbsthilfe holt. Für das ist es nie zu spät.

Für die neuesten Herausforderungen der Berufsgesellschaft gerüstet

Bei Mercuri Urval bieten wir Unternehmen genau diese Unterstützung an. Wir schulen und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Der Coaching Bereich wird immer wichtiger und das hat uns auch dazu veranlasst, uns auf diesem Gebiet weiter zu schulen und neue Komponenten in das Dienstleistungsangebot aufzunehmen. Momentan unterstützen wir Unternehmen in den folgenden Bereichen bei der Schaffung von Kompetenzen zur Steigerung der Leistung:

  • Coaching für Führungskräfte
  • Teamentwicklung
  • Entwicklungsprogramme für Fachkräfte
  • Organisationsentwicklung
  • Führungsentwicklung

Wir bieten aber auch Persönlichkeitsbeurteilungen an, die wir vor Ort in unseren Büros durchführen. Wir helfen damit, Potenziale und Talente zu identifizieren. Das kann die Form von Einzel oder Gruppen Beurteilungen annehmen oder wir bieten Kompetenzanalysen, Standortbestimmungen oder ganze 360 Grad Abteilungs-Checks an. Auf jeden Fall richten wir uns bei Mercuri Urval immer wieder auf die neuesten Herausforderungen unserer schnelllebigen Berufsgesellschaft ein.

Tagged as: , , ,

Categorised in: Allgemein, Schweiz

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

css.php