It's all about people.

Internationales Recruiting – Königsweg mit Hindernissen

Internationales_Recruiting

Ob die Besetzung einer Stelle in Deutschland mit Personen aus dem Ausland oder die Besetzung einer Position im Ausland mit einem Ortsansässigen – internationales Recruiting eröffnet Unternehmen einen größeren Pool an Kandidaten und Talenten. Doch wenn es um die Suche nach geeignetem Personal aus dem Ausland oder im Ausland geht, warten eine Reihe von Fallstricken. Denn auch hier gilt: andere Länder, andere Sitten.

Die deutsche Wirtschaft wächst ungebremst – neben dem starken Exportgeschäft sind es vor allem Direktinvestitionen im Ausland, die dazu beitragen. Das erfolgt entweder durch den Aufbau eigener Unternehmensstandorte oder durch den Zukauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen im benachbarten oder außereuropäischen Ausland. Beide Strategien können auch miteinander kombiniert werden. Eine wichtige Voraussetzung für ihren Erfolg ist es, die richtigen Fach- und Führungskräfte dafür an Bord zu haben. Kandidaten, die neben den erforderlichen fachlichen Qualifikationen auch umfassende Kenntnisse der örtlichen Gepflogenheiten im Geschäftsleben und der dort herrschenden Kultur aufweisen, sind dabei von Vorteil. Oft genug rekrutiert man diese am besten vor Ort. Umgekehrt kann es auch günstig sein, solche Leute in der Unternehmenszentrale in Deutschland zu haben.

Die Methoden, die bei der Suche nach geeigneten Kandidaten und Talenten in Deutschland erfolgreich sind, müssen es nicht zwingend auch im Ausland sein. Schon dieselbe Ansprache der in Frage kommenden Kandidaten kann in Europa aufgrund kultureller und wirtschaftlicher Unterschiede von Land zu Land zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen. Auch die Kommunikationswege, die zur Erreichung der Zielgruppen erforderlich sind, können sehr unterschiedlich sein. In China kommt man beispielsweise mit den bei uns bekannten Netzwerken wie Xing oder LinkedIn kaum weiter, denn diese sind dort weit weniger gebräuchlich. Statt dessen gibt es dort andere Portale und Plattformen. Ähnlich wie in Deutschland, Europa und anderswo auf der Welt sind persönliche Netzwerke und langfristig aufgebautes Vertrauen auch im Reich der Mitte der Schlüssel zum Erfolg. Beides sind Faktoren die aus der Ferne, ohne Marktkenntnis und Marktzugang, nicht gesteuert werden können. In Japan unterliegt der Markt für die Personal- und Talentsuche wiederum eigenen nationalen Vorschriften und ist von anderen Gewohnheiten und Verhaltensweisen geprägt.

Fehler bei der Suche nach den geeigneten Fach- und Führungskräften im Ausland ziehen eine Reihe von Folgeproblemen nach sich. Entweder bleiben die Stellen länger vakant oder sie werden mit den besten Kandidaten aus einer allenfalls mittelmäßigen Auswahl besetzt, weil man die wirklich besten Kandidaten gar nicht erreicht hat. Die Ergebnisse des Unternehmens können dadurch massiv hinter den Erwartungen bleiben und auch das Ansehen des Unternehmens im Ausland kann dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Je weiter entfernt der neue Unternehmensstandort im Ausland ist und je größer die kulturellen Unterschiede zum Heimatland dort sind, desto größer ist das Risiko des Scheiterns.

Nur wenige Personalberatungen sind wirklich in der Lage, einen weltumspannenden Service bei der Suche und Auswahl von Kandidaten und Talenten in vielen unterschiedlichen Industrie- und Dienstleistungsbereichen zu bieten. Und noch weniger Personalberatungen können ihren Kunden eine weltweit gleich hohe Qualität bieten, weil überall nach denselben hohen Standards und in denselben Prozessen gearbeitet wird. Mercuri Urval ist heute ein führendes internationales Beratungsunternehmen für Executive Search, Professional Recruitment und Talent Management. Von einer kleinen lokalen Firma in Schweden sind wir in den vergangenen 50 Jahren organisch mit unseren Kunden gewachsen, um ein internationales Unternehmen mit Teams zu werden, die über den Globus verteilt sind, wo immer unsere Kunden uns brauchen. Diese Teams verfügen über genaue Kenntnisse der jeweiligen Personalmärkte in ihrer Region. Sie wissen, wie und über welche Kanäle man die jeweils besten Köpfe für eine Branche findet. Und sie arbeiten nach den einheitlichen und hohen Qualitätsstandards, die Mercuri Urval und seine Kunden in den vergangenen 50 Jahren erfolgreich haben wachsen lassen. Gerade auch im Ausland.

Tagged as: , ,

Categorised in: Allgemein, Deutschland

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

css.php