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Networking – so entwickeln Sie Ihre Karriere

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Netzwerken ist ein wichtiger Schlüssel zur Weiterentwicklung der eigenen Karriere. Durch den gezielten Aufbau und die Pflege von Beziehungen können wichtige Informationsquellen und Unterstützungsressourcen innerhalb und außerhalb des eigenen Unternehmens entwickelt werden. Der Ausbau von Experten- oder Insiderwissen, die gemeinsame Entwicklung von Strategien innerhalb eines branchenspezifischen Netzwerks oder die Informationen über Karrieremöglichkeiten sind beispielhaft für mögliche Gewinne der Netzwerkteilnehmer. Verschiedene Studien amerikanischer Universitäten legen den Schluss nahe, dass das persönliche Netzwerk das wirksamste Instrument ist, um in Auswahlprozesse für Managementpositionen zu gelangen. Deshalb ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich mit den Möglichkeiten des Networkings zu beschäftigen und sie effektiv zu nutzen. Dabei sollte der Zeitaufwand für den Aufbau, die Pflege und Weiterentwicklung des eigenen Netzwerkes nicht unterschätzt werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit anderen Menschen zu vernetzen – ob im Verband, in regionalen Clustern einer spezifischen Branche, auf Messen und Konferenzen sowie in virtuellen Orten. Mercuri Urval organisiert regelmäßig Veranstaltungen an seinen verschiedenen Standorten zu verschiedenen Themen. Diese Events bieten eine gute Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu pflegen.

Die Vielzahl an Netzwerkplattformen macht es allerdings nicht  leichter, das passende Netzwerk für sich zu bestimmen. Um das herauszufinden bieten folgende Fragen eine gute Richtschnur: Was genau möchte ich mit der Teilnahme in einem Netzwerk bewirken? Steht die Gewinnung von fachlichen Informationen über Marktentwicklungen, Technologien und Managementkonzepte im Vordergrund oder ist die Anbahnung zukünftiger Geschäftsbeziehungen im Fokus? Möchte ich Top-Entscheider oder eher Fachspezialisten treffen?

Gerade beim Networking geht Qualität vor Quantität, das heißt statt möglichst vieler Kontakte sollten wichtige Kontakte im Sinne der gesteckten Ziele gepflegt und intensiviert werden. Die Qualität der Kontakte und die Frequenz der Kontaktaufnahme entscheidet letztendlich darüber, wie wirksam ein Netzwerk ist. Networking ist aber keine Einbahnstraße, sondern sollte ein ständiges Geben und Nehmen sein. Um positiv wahrgenommen zu werden, ist eine kontinuierliche Präsenz und Beteiligung im Netzwerk notwendig. Verbindet man die Aufmerksamkeit für die eigene Person mit dem Nutzen für alle, unterstützt dies bei der Positionierung. Ein interessanter Vortrag, ein klares Statement oder eine spannende Frage zu einem Vortrag erzeugt die gewünschte Aufmerksamkeit und begünstigt zukünftige Gespräche mit anderen Netzwerkteilnehmern. Darüber hinaus hilft es, innerhalb des Netzwerks eine Art Alleinstellung bezüglich eines  bestimmten Themas herauszuarbeiten. Der Experte zu sein, hebt den Status, macht Sie interessant für andere und befördert so Ihr Geschäft.

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Categorised in: Allgemein, Deutschland

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